Klimaschutz wird bei uns GROSS geschrieben. Zusammen mit diversen Organisationen arbeiten wir daran, unseren Planeten und dessen Lebewesen zu schützen. Besonders stolz sind wir auf unsere Zusammenarbeit mit ClimatePartner, einem renommierten Klimaschutz-Pionier. ClimatePartner hilft Unternehmen wie uns dabei, ihre CO2-Emissionen zu berechnen, zu reduzieren und Klimaschutzprojekte zu finanzieren..
Wir berechnen jährlich die Emissionen unserer Projekte vor Ort (ohne Flüge) und leisten in dieser Höhe einen Klimaschutzbeitrag in Kooperation mit ClimatePartner. So konnten wir 2025 bereits 1.250 Tonnen CO2 reduzieren.
Die Finanzierung fließt in ein Windenergie-Projekt in Thailand, bei dem erneuerbarer Strom aus Windkraft in das nationale Netz eingespeist wird. Dies trägt dazu bei, den Anteil der erneuerbaren Energien zu erhöhen und die Energiesicherheit zu verbessern.
Außerdem unterstützt das Projekt die lokale Wissensvermittlung zum Thema Klimaschutz. Es gibt zum Beispiel ein Projekt, bei dem Schulklassen Zutaten für ihr Essen selbst anbauen und dabei vieles über biologische Landwirtschaft und gesunde Ernährung lernen.
Mit einem finanziellen Klimabeitrag unterstützen Unternehmen Maßnahmen für den Klimaschutz. Das kann in Form von Steuern, Abgaben, freiwilligen Zahlungen oder Investitionen in nachhaltigere Technologien passieren. In unserem Fall übernehmen wir Verantwortung für unseren CO2-Fußabdruck, indem wir in Projekte investieren, die Emissionen reduzieren oder vermeiden, wie etwa in Windenergie-Projekte.
Wir haben die Emissionen unserer Reisen vor Ort mit dem Rechnungstool von Carmacal berechnet. Dies beinhaltet Dinge wie Transporte, Unterkünfte oder auch enthaltene Ausflüge. In Höhe dieser Summe haben wir Klimaschutzprojekte finanziert und damit einen globalen Beitrag zum Klimaschutz geleistet.
Davon ausgeschlossen sind Flüge und alle Aktivitäten, die du unabhängig von uns vor Ort machst.
Klar! Mit deiner Anmeldung hast du die Möglichkeit, deinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren: Wir arbeiten zusammen mit Atmosfair, einer Klimaschutzorganisation, die sich auf die Kompensation des CO2-Ausstoßes von Flugzeugen spezialisiert hat.
Auf freiwilliger Basis kannst du einen Betrag an Atmosfair überweisen, dessen Höhe abhängig von der Flugstrecke ist. Der von dir gezahlte Geldbetrag wird dann zur Finanzierung von Klimaschutzprojekten in aller Welt eingesetzt. Im Folgenden kannst du einmal testen, wie das ganze funktioniert und welcher Beitrag für deinen geplanten Flug anfallen würde.
Zum Atmosfair RechnerWir wollen auch in Sachen Energie immer besser werden. Deshalb gibt es seit 2024 in unserem wayers Home in Ghana Solarpanels auf dem Dach. So können wir uns hier mit Strom versorgen und das Klima schützen. Das wollen wir langfristig auch in unseren anderen Destinationen erreichen.
Das Zertifikat zeichnet unseren Katalog aus: Hergestellt aus 100 Prozent recyceltem Altpapier – dem Blauen Engel Papier. Außerdem steht das Zertifikat für eine ressourcenschonende und umweltfreundliche Herstellung und einen emissionsarmen Druck.
Die Zertifizierung „climate neutral print“ unseres Kataloges besagt, dass es sich hierbei um ein umwelt- und klimafreundliches Druckprodukt handelt. Das Zertifikat ist Bestandteil einer Klimainitiative der Druck- und Medienverbände.
Anhand von Messwerten wird die Höhe der CO2-Emission bestimmt, welche durch den Druckauftrag verursacht wird. Diese CO2-Emission wird anschließend durch eine gezielte Unterstützung ausgewählter Nachhaltigkeits- und Aufforstungsprojekte kompensiert. In diesem Jahr haben wir uns für die Unterstützung eines Aufforstungsprojektes in Panama als CO2-Kompensation entschieden.