Endlich hast du das langersehnte Abi in der Tasche! Vor dir liegt eine unendliche Welt, die mit ausgestreckten Armen auf dich wartet. Dir stehen alle Türen offen und deine wahre Reise beginnt. Doch statt direkt in einen Job zu starten, entscheiden sich viele junge Menschen dafür, erstmal die Welt zu bereisen. Und was könnte nach dem Abi besser passen als ein Work & Travel Abenteuer, bei dem du nicht nur fremde Kulturen, sondern auch coole Joberfahrung sammeln kannst?
In diesem Beitrag erfährst du, warum ein Work & Travel nach dem Abi so sinnvoll ist, was du bei der Organisation beachten musst und welche Voraussetzungen es gibt. Viel Spaß beim Lesen und Tagträumen…
Grundsätzlich kannst du ein Work & Travel natürlich immer machen. Doch gerade das Abitur markiert für viele einen neuen Lebensabschnitt mit vielen Veränderungen und dem Gefühl des Erwachsenwerdens. Ein Auslandsaufenthalt zwischen Abschluss und Arbeitsleben ist daher ein willkommener Übergang. Und ein Work & Travel die beste Mischung aus Travel-Abenteuer und Joberfahrung!
Erst mal durchatmen und den Kopf frei kriegen, bevor der Ernst des Lebens losgeht? Das hast du dir verdient! Bei deinem Auslandsaufenthalt hast du genug Zeit, den Abi-Stress hinter dir zu lassen und die volle Freiheit zu genießen. Jetzt beginnt deine Zeit – Du entscheidest, wo du morgen aufwachsen möchtest, welche Jobs du machst – und welche nicht.
Vielleicht weißt du nach dem Abi noch gar nicht so genau, was du eigentlich vom Leben willst oder welcher Job zu dir passt. Ein Work & Travel bietet dir die Gelegenheit, das herauszufinden. Nicht nur, weil du erste Praxiserfahrung sammelst, sondern vor allem, weil du dich in dieser Zeit enorm weiterentwickeln wirst.
Natürlich wirst du auf deiner Reise nicht nur arbeiten, sondern auch unvergessliche Travel-Momente sammeln. Dabei lernst du nicht nur neue Länder und deren Kultur kennen, sondern wirst auch auf viele Gleichgesinnte treffen und internationale Freundschaften fürs Leben schließen.
Ein Work & Travel ist natürlich nicht nur zum Reisen da – auch wenn die Erkundung der Welt im Vordergrund steht. Immerhin möchtest du auch Joberfahrung sammeln und ein bisschen Arbeitsluft schnuppern. Aber auch das bringt einige Vorteile mit sich – vor allem, wenn du das Work & Travel direkt nach dem Abitur machst:
Bestimmt fragst du dich jetzt, welche Work & Travel Jobs es denn überhaupt so gibt! Die Antwort: Zu viele, um sie alle hier aufzulisten! Denn je nach Destination können die Branchen stark variieren und zum Beispiel auch von der Saison abhängen. Grundsätzlich kannst du jeden Job annehmen, der dich anspricht. Üblich für Work & Traveler sind Jobs in den folgenden Bereichen:
Bestimmt würdest du jetzt am liebsten gleich deine Koffer packen und in den Flieger steigen, stimmt’s? Ganz so einfach ist es aber nicht, denn für jedes Work & Travel gibt es bestimmte Voraussetzungen. Die unterscheiden sich ein wenig je nach Land, deshalb solltest du dich gut informieren oder dich von uns beraten lassen.
Die wichtigsten Voraussetzungen sind das Working Holiday Visum und die entsprechende Altersgrenze dafür. Machst du dein Work & Travel in Europa, brauchst du kein spezielles Visum. Für Länder wie Kanada, Neuseeland und Japan ist jedoch das Working Holiday Visum nötig. Dieses erlaubt dir, für eine bestimmte Zeit in deinem Gastland zu arbeiten.
Um dieses zu beantragen, musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Solltest du nach deinem Abitur noch nicht volljährig sein, musst du dich also noch ein bisschen gedulden.
Außerdem gibt es auch ein Höchstalter, das bei den meisten Ländern bei 30 Jahren liegt. In Kanada darfst du aber sogar bis zum 35. Lebensjahr das Visum beantragen.
Bitte beachte: Für das Working Holiday Visum musst du einen finanziellen Nachweis vorlegen. Du solltest also genug Budget einplanen. Hier geben wir dir Tipps zu deinen Work & Travel Kosten.
Damit dein Work & Travel reibungslos abläuft, solltest du mindestens ein halbes Jahr vorher mit der Planung beginnen. Immerhin gibt es einiges zu bedenken, wie etwa das Beantragen des Visums, deine geplante Route, die Flüge und so weiter…
Natürlich kannst du dein Work & Travel selbst planen, doch gerade nach dem Abi kann es hilfreich sein, sich erstmal Orientierung zu holen und alle Möglichkeiten durchzuspielen. Genau deshalb liegt es uns so am Herzen, dich persönlich und individuell zu beraten. Wir wissen genau, wovon wir sprechen, weil wir selbst schon an deiner Stelle waren und bereits einiges an Work & Travel Erfahrung mitbringen.
Deshalb erwartet dich bei uns ein ganzes Paket an Vorteilen:
Natürlich ist Work & Travel nicht die einzige Option, die du nach dem Abitur hast. Das Wichtigste ist, dass du deinem Herzen folgst und all die Abenteuer erlebst, von denen du schon so lange träumst. Jetzt ist deine Zeit, die Welt zu bereisen und deinen Weg zu gehen.
Und wenn es nicht bei einem Work & Travel ist, dann vielleicht bei einer der folgenden Alternativen…
Wenn du nach einer noch authentischeren Auslandserfahrung suchst, könnte WWOOFing das richtige für dich sein. Das steht für „World Wide Opportunities on Organic Farms“ und ist der Plan für alle, die Bock auf Natur und Nachhaltigkeit haben. Statt in Hostels unterzukommen, hilfst du auf Bio-Bauernhöfen mit und lebst mit den Farmern. Im Austausch für deine Mithilfe bekommst du Kost und Logis – so kannst du Geld sparen und gleichzeitig richtig in die lokale Kultur eintauchen. Du lernst, wie ökologische Landwirtschaft funktioniert, findest raus, wo dein Essen wirklich herkommt und holst dir Skills, die du in keinem Bürojob kriegst.