Du hast nicht vor, deine Lebenszeit auf einem Bürostuhl abzusitzen? Du liebst es, im Team zu arbeiten und dich für eine Sache stark zu machen? Dann kannst du dich bei den wayers Building-Projekten nach Herzenslust austoben!
Soziale Projekte im Ausland bieten dir die Chance, einen echten Impact zu kreieren: Ob du mit Hammer und Nagel neue Schulen in tropischen Ländern aufbaust oder wichtige handwerkliche Aufgaben in lokalen Gemeinden übernimmst – Building-Projekte als Freiwilligenarbeit kombinieren Abenteuer und soziales Engagement. Nebenbei sammelst du wertvolle Erfahrungen und knüpfst Verbindungen, die ein Leben lang halten.
Wenn du Freude und Interesse an handwerklicher Arbeit hast, dann ist dieses Programm deine Gelegenheit, die lokale Bevölkerung in Bali, Lombok und Thailand beim Aufbau, bei der Pflege und bei der Renovierung von Schulen, Gemeindezentren oder Spielplätzen zu unterstützen.
„Building“ steht in der Freiwilligenarbeit für Aufbauprojekte im Ausland, bei denen praktische Hilfe gefragt ist – von der Renovierung von Gemeindehäusern bis hin zum Bau von Schulen. Gemeinsam mit anderen Freiwilligen unterstützt du Gemeinden in Regionen, die auf freiwillige soziale Arbeit angewiesen sind. Besonders in tropischen Ländern wie Bali, Lombok und Thailand gibt es oft einen großen Bedarf an helfenden Händen.
Unsere Building-Projekte bieten nicht nur die Möglichkeit, Handwerk und Teamarbeit in einer außergewöhnlichen Umgebung zu erleben, sondern auch, die einheimische Kultur intensiv kennenzulernen. Und weil fleißige Handwerker*innen auch mal eine Pause brauchen, bleibt natürlich auch Zeit, um am Strand die Seele baumeln zu lassen oder mit anderen Teilnehmer*innen Ausflüge in die benachbarten Orte zu unternehmen.
Gemeinsam mit anderen Freiwilligen und erfahrenen Einheimischen wirst du auf Bali Schulgebäude bauen oder Reparaturen durchführen. Dadurch hast du direkt einen positiven Einfluss auf die lokalen Gemeinden und hilfst, das Schulsystem zu optimieren. Unsere Building-Projekte befinden sich in Lovina im Norden der Insel, fernab des Massentourismus. Der nächste Strand, ein beeindruckender Tempel oder ein bunter, lokaler Markt sind immer nur einen Katzensprung entfernt. So macht Volunteering doppelt Spaß!
Dieses Building-Projekt setzt den Fokus auf die Unterstützung kleiner Dorfgemeinschaften auf Lombok. Zusammen mit dem Team vor Ort und anderen Freiwilligen wirst du dazu beitragen, wichtige Gebäude zu errichten und zu renovieren, die das Wachstum und die Entwicklung der lokalen Gemeinschaften fördern. Dazu zählen Arbeiten in Schulen, Gemeindezentren, auf Spielplätzen und in öffentlichen Bibliotheken. Neben deinem sozialen Engagement hast du in deiner Freizeit die Möglichkeit, Lombok und die benachbarten Inseln von Indonesien zu erkunden.
Unterstütze die Gemeinde auf Koh Samui bei ihrem Renovierungsprogramm! Du hilfst, heruntergekommene Wohnungen und Einrichtungen wie Tempel und Schulen wieder auf Vordermann zu bringen. Ob du bestehende Bau- und Renovierungsprojekte weiterführst oder dich neuen Handwerk-Herausforderungen stellst – deine Unterstützung ist gefragt! Nebenbei erkundest du diese wunderschöne Insel und kannst dich über Beach Vibes pur freuen.
Noch nicht überzeugt oder noch Fragen? No problemo! Hier kommen weitere Infos rund um unsere Freiwilligenarbeit im Handwerk und soziale Projekte im Ausland.
Building-Projekte in der Freiwilligenarbeit beziehen sich auf gemeinnützige Bau- und Renovierungsprojekte, bei denen Volunteers weltweit aktiv daran beteiligt sind, neue Gebäude zu errichten oder bestehende zu renovieren. Diese sozialen Projekte im Ausland sind oft auf die Infrastruktur ausgerichtet, wie Schulen, medizinische Einrichtungen oder Wohnhäuser in bedürftigen Regionen. Durch deinen Einsatz kannst du nicht nur Handwerksfähigkeiten erwerben, sondern auch direkt dazu beitragen, das Leben von Menschen vor Ort zu verbessern.
Für unsere Building-Projekte in Asien sind keine speziellen handwerklichen Vorkenntnisse erforderlich. Du wirst in der Regel in Teams arbeiten und die lokalen Projektleiter werden dich anleiten. Grundlegende handwerkliche Fähigkeiten wie Hämmern, Mörtel mischen oder Ziegel setzen können nützlich sein, aber du kannst alles vor Ort lernen. Wichtig sind vor allem deine Bereitschaft, Neues zu lernen, Teamgeist und eine positive Einstellung, um gemeinsam an einem Ziel zu arbeiten. Dir sollte dennoch bewusst sein, dass Freiwilligenarbeit in Bauprojekten körperlich herausfordernd und schweißtreibend sein kann.
Freiwillige übernehmen eine Vielzahl von Aufgaben, die je nach Projekt und Bedarf vor Ort variieren können. Zu den typischen Aufgaben gehören:
Tipp: Die genauen Aufgaben und beispielhafte Tagsabläufe findest du auf der jeweiligen Projekt-Seite.
Ja, das ist durchaus möglich! Unsere Freiwilligenprogramme bieten dir die Flexibilität, in verschiedenen Projekten zu arbeiten. Du kannst zum Beispiel zunächst an einem Projekt in Bali teilnehmen und später ein Projekt auf Lombok unterstützen. Bei uns kannst du deine Reiseroute flexibel anpassen, um verschiedene Länder und Projekte zu erleben – ideal für abenteuerlustige Freiwillige!
PS: Mit jeder Projektkombination sparst du 100 Euro auf den Gesamtpreis deiner Buchung!
Ein typischer Tag bei einem Building-Projekt beginnt oft früh am Morgen, da die Temperaturen in tropischen Regionen schnell steigen. Nach dem Frühstück geht es meist direkt zur Baustelle, wo du gemeinsam mit anderen Freiwilligen die geplanten Aufgaben des Tages umsetzt. Diese beinhalten oft praktisches Arbeiten wie das Setzen von Ziegeln, Streichen von Wänden oder das Anmischen von Mörtel. Am Mittag gibt es eine Pause, die du mit deinen neu gewonnenen Travel Buddies verbringen kannst. Nachmittags geht es dann weiter mit den Aufgaben des Tages. Den Abend hast du frei, sodass du die Zeit für Entspannung oder Ausflüge in der Umgebung nutzen kannst.
Bitte beachte: Dies ist ein beispielhafter Tagesablauf. Je nach Projekt und Destination kann dein Projekt auch anders aussehen. Schau deshalb am besten direkt bei der jeweiligen Projekt-Seite nach.
Building-Projekte können durchaus körperlich herausfordernd sein, besonders in tropischen Regionen, wo die Temperaturen hoch und die Luftfeuchtigkeit intensiv sind. Aber keine Sorge: Du bist nicht allein. Im Team mit anderen wayers Weltenbummler*innen stehen die Gemeinschaft und der Zusammenhalt der Gruppe an oberster Stelle. Deine Mithilfe bei den Projekten kann dich in vielerlei Hinsicht fordern. Doch wer kann sich schon jeden Abend zufrieden auf die Schulter klopfen, in dem Wissen, mit den eigenen Händen etwas bewirkt zu haben? Wir finden: Ein unbezahlbares Gefühl!
In Ländern wie Bali, Lombok und Thailand gibt es viele ländliche Gebiete, in denen die lokale Infrastruktur noch nicht ausreichend entwickelt ist. Bauprojekte wie der Bau von Schulen, Häusern oder Gemeindezentren sind daher von enormer Bedeutung, um den Menschen in Asien Zugang zu Bildung, sicherem Wohnraum und sozialen Einrichtungen zu ermöglichen. Diese Projekte haben langfristige Auswirkungen, da sie nicht nur die Lebensqualität verbessern, sondern auch die lokale Wirtschaft und die Gemeinschaft stärken. Durch deine Unterstützung hilfst du dabei, diese wichtigen Grundlagen zu schaffen und der Region langfristig zu helfen.
Ja, auch wenn du nur wenig Zeit hast, kannst du an sozialen Building-Projekten teilnehmen – bei uns kannst du ab 3 Wochen helfen. Auch wenn du nur für eine kurze Zeit dabei bist, wirst du feststellen, dass deine Hilfe einen Unterschied macht. Bedenke aber bitte, dass du in wenigen Wochen nicht zwangsläufig sofort Ergebnisse siehst oder gar eine Gemeinde rettest. Du bist Teil eines langfristigen Projekts, das sich über die Zeit immer weiterentwickelt und nachhaltigen Impact erzeugt.
Bei all unseren Building-Projekten lebst du gemeinsam mit anderen Volunteers in einem wayers Home. Dort teilt ihr euch ein Zimmer und könnt den Feierabend gemeinsam ausklingen lassen. Je nach Projekt sind auch Verpflegung und Transfers zur Baustelle inkludiert.
In deiner Freizeit kannst du vieles unternehmen! Abhängig von der Region gibt es zahlreiche Freizeitmöglichkeiten wie den Besuch lokaler Märkte, Wanderungen in der Natur, Strandaufenthalte oder Ausflüge zu kulturellen Sehenswürdigkeiten. Besonders in tropischen Ländern wie Bali oder Thailand hast du zudem die Möglichkeit, die atemberaubende Natur zu genießen, zu surfen, zu tauchen oder einfach die Seele baumeln zu lassen.
Deine Mithilfe bei Building-Projekten im Ausland hat nachhaltige Auswirkungen auf die lokale Gemeinschaft. Du trägst dazu bei, Schulen und Wohnhäuser zu bauen, die den Menschen vor Ort langfristig zugutekommen. Durch deine Arbeit wird nicht nur die Infrastruktur verbessert, sondern auch das Lebensumfeld der Menschen, die in diesen Regionen leben. Darüber hinaus stärkst du durch dein Engagement das Bewusstsein für soziale Verantwortung und förderst den Austausch und das Verständnis zwischen verschiedenen Kulturen.
Bitte beachte: Wir bei wayers sehen uns nicht als Weltverbesserer. Wir möchten mit unserer Arbeit einen positiven Beitrag leisten und durch unsere Projekte langfristig zu Veränderungen beitragen.
Mehr zu unserem Impact