Dein nächstes Abenteuer zieht dich nach Sri Lanka und du möchtest so viel wie möglich von der Insel sehen? Mit unserer 13-tägigen Adventure Tour erlebst du die beeindruckendsten Highlights Sri Lankas. Von der Küste bis ins Hochland und mit dem Zug, Fahrrad, Kajak oder Bus durch die fantastische Landschaft. Jeder Stopp bietet neue einzigartige Erfahrungen, die du mit deinen zweisprachigen Reiseleitern und internationalen Travel Buddies teilen kannst.

Das und vieles mehr erwartet dich bei deiner Adventure Tour durch Sri Lanka. Der Mix aus Kultur, Abenteuer und Natur bringt dir nicht nur das Land authentisch näher, sondern sorgt auch für einzigartige und unvergessliche Erlebnisse. Eine Reihe an Erinnerungen, an die du dich noch lange zurückerinnern wirst.
_0904915f-96f6-4aa2-a3c2-46ddc0286ebf-c_fill,w_1000,h_680,f_auto.jpg)
Mit dem Klick auf "YouTube aktivieren" werden auf deinem Endgerät durch den Dienst "YouTube" (Google LLC, USA) Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Google kann die erhobenen Daten für Werbezwecke auswerten. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, die über kein den Standards der EU entsprechendes Datenschutzniveau verfügen. Weitere Informationen findest du hier.
YouTube aktivieren
Nach deiner Ankunft am Flughafen in Colombo geht es mit dem Gruppentransfer nach Unawatuna (Kommst du nach 11:00 Uhr an, musst du einen Privattransfer buchen). In Unawatuna wirst du vom Team in der Unterkunft empfangen. Dann heißt es einchecken, Zimmer begutachten und ab zum Welchome Lunch.
Den Nachmittag kannst du frei gestalten. Lerne deine neuen Travel-Buddys besser kennen, entspanne in der Unterkunft oder schlendre über die Straße zum Strand.
Unterkunft: Mehrbettzimmer in Gemeinschaftshaus
Verpflegung: Frühstück & Mittagessen
Optionale Aktivitäten: In Stadt schlendern, Strand besuchen
Aufgestanden und los geht’s zur ersten Aktivität der Tour: einer Surfstunde. Zusammen mit der Gruppe und erfahrenen einheimischen Coaches geht es ab an den Strand. Surfen ist ein wichtiger Teil der lokalen Kultur. Egal ob du Anfänger*in bist und zum ersten Mal auf dem Board stehst, oder schon mehrere Wellen geritten bist und deine Fähigkeiten verbessern willst. Aus dieser Stunde kannst du sicherlich vieles mitnehmen. Wer nicht surfen möchte, kann die Zeit nutzen, um am Strand zu entspannen oder eine Runde im Meer schwimmen zu gehen.
Nach dem Unterricht geht es wieder zurück in die Unterkunft, wo du dich beim Mittagessen für den restlichen Tag stärkst.
Am Nachmittag geht es weiter im Programm. Du unternimmst mit deiner Gruppe einen Ausflug auf einen lokalen Fruit Market, wo du dich durch die frischen und tropischen Früchte Sri Lankas kosten kannst. Außerdem macht ihr an einem lokalen Open Air Fischmarkt Halt, an dem die Fischer ihre Tagesfänge präsentieren. Die Fischerei ist ein wichtiger Bestandteil der Kultur Sri Lankas und so bekommst du einen authentischen Einblick aus erster Hand.
Anschließend geht es zu einem geführten Rundgang durch das Galle Dutch Fort, das zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Das historische, archäologische und architektonische Denkmal zeugt von Jahrhunderten der srilankischen Kolonial- und Kulturgeschichte. Ein spektakulärer Ort umgeben vom Indischen Ozean.
Unterkunft: Mehrbettzimmer in Gemeinschaftshaus
Verpflegung: Frühstück
Optionale Aktivitäten: Am Strand entspannen oder schwimmen
Heute tauchst du tiefer in die Kultur Sri Lankas ein. Nach dem Frühstück begibst dich ins Landesinnere, wo eine Kajaktour auf dem Programm steht. Nach einer kleinen Einweisung und der Equipment-Vergabe (gesamte Ausrüstung einschließlich Schwimmweste inklusive) geht es los. Ein spritziges Wasser-Erlebnis inmitten der natürlichen und ländlichen Umgebung.
Am Nachmittag geht es für dich und die anderen zur Schildkrötenaufzuchtstation. Dort erfährst du einiges über bedrohte Meeresschildkröten und die lokalen Schutzbemühungen. Die Schildkröten sind in Sri Lanka beheimatet und sind für das marine Ökosystem lebenswichtig. Daher ist der Schutz der Meeresbewohner von großer Bedeutung. Bei deinem Besuch kannst du auch selbst Hand anlegen: Unterstütze beim Füttern oder Säubern und kümmere dich um verletzte oder behinderte Schildkröten.
Abends erwartet dich noch ein kulturelles Highlight. Es geht zur bekannten Japanese Peace Pagoda in Rumassala – ein buddhistischer Tempel mit Blick auf den Ozean. Von hier kannst du den Sonnenuntergang inmitten der Natur genießen und mehr über die buddhistische Lebensweise lernen, bevor es zurück in die Unterkunft geht.
Unterkunft: Mehrbettzimmer in Gemeinschaftshaus
Verpflegung: Frühstück
Auf in denRegenwald! Heute steht ein Tagesausflug in's Sinharaja Forrest Reserve an. Das Gebiet ist UNESCO Weltnaturerbe und einer der wenigen unveränderten Regenwälder Sri Lankas. Hier kannst du wandern, die Natur genießen, Wasserfälle besuchen und von deinem Guide viel über den Regenwald und das gesamte Ökosystem lernen.
Bitte beachte: Die Fahrt zum Sinharaja Forrest Reserve dauert etwa 2,5 Stunden einfach. Der Ausflug eginnt daher sehr früh und das Frühstück gibt es unterwegs. Vor Ort erwarten dich dann 3 bis 4 Stunden Wandern und Erleben im Regenwald.
Auf dem Rückweg zur Südküste legst du zusammen mit der Gruppe einen Stopp bei einem lokalen Restaurant ein, wo ihr gemeinsam mittagessen könnt. Zurück in der Unterkunft hast du den restlichen Abend zur freien Verfügung.
Unterkunft: Mehrbettzimmer in Gemeinschaftshaus
Verpflegung: Frühstück & Mittagessen
Am Vormittag unternimmst du mit deinen Travel-Buddys eine geführte Fahrradtour, die durch üppige Reisfelder und ländliche Dörfer führt. Unterwegs genießt du den ruhigen Teil der Insel und entdeckst malerische Orte. Bei einem kleinen Zwischenstopp an einer lokalen Kokosnussfarm, kannst du dich mit frischem Kokosnusswasser erfrischen, bevor du dich wieder aufs Rad schwingst.
Nachmittags geht es ab nach Weligama, ein beliebter Surfspot, der etwa 40 Minuten Fahrt entfernt liegt. Dort kannst du dich bei einer weiteren Surflesson erneut auf's Bord stellen unnd deine Skills im Wasser testen oder verbessern.
Danach geht es weiter nach Marissa. Der erste Stopp dort: der Coconut Tree Hill. Mehrere Dutzende wunderschöne Kokospalmen thronen auf einem üppig bewachsenen Hügel mit Blick auf den Ozean.
Den Rest des Tages verbringst du am Marissa Beach, der für sein wunderschönes Wasser und das pulsierende Strandleben bekannt ist. Die perfekte Gelegenheit zum Sonnenbaden, Schwimmen, Schnorcheln oder um die vielen Strandcafés, Hütten und Geschäfte zu erkunden. Je nach Wetter lässt sich vom Strand aus auch der wunderschöne Sonnenuntergang beobachten, bevor es zurück zur Unterkunft geht.
Unterkunft: Mehrbettzimmer in Gemeinschaftshaus
Verpflegung: Frühstück
Optionale Aktivitäten: In Stadt schlendern
Heute geht es kulinarisch weiter. Nach dem Frühstück hast du die Möglichkeit, an einem Kochkurs teilzunehmen. Dieser findet bei einer Einheimischen zuhause statt. So kannst du zusammen mit den anderen Teilnehmer*innen aus erster Hand etwas über die srilankische Küche erfahren. Ihr lernt, wie man einige beliebte Gerichte zubereitet, und könnt bei der Zubereitung helfen. Das Mittagessen gibt es dann im Anschluss mit deinen selbstgekochten Gerichten.
Am Nachmittag gibt es eine lokale Tuk-Tuk Experience durch die umliegenden Dörfer. Die kleinen dreirädrigen Gefährte sind dir bis dahin sicher schon sehr oft begegnet. Also einsteigen und los geht's!
Später gibt es noch eine Gruppenbesprechungen mit dem Manager, bei dem es um die bevorstehende Tour der nächsten 7 Tage geht. Hier kannst du alle eventuellen Fragen stellen und dich auf das kommende Abenteuer freuen. Den restlichen Tag kannst du so nutzen, wie es dir gefällt. Ab morgen wird eure Gruppe etwas größer, da sich der Rundreise durch Sri Lanka auch andere Teilnehmer*innen anschließen, die vorher in einem Volunteering-Projekt aktiv waren.
Unterkunft: Mehrbettzimmer in Gemeinschaftshaus
Verpflegung: Frühstück & Mittagessen
Optionale Aktivitäten: In Stadt schlendern, Strand besuchen, Märkte besuchen
Am frühen Morgen beginnt die Rundreise in Galle und du verlässt die Südküste Sri Lankas in Richtung Yala. Die Fahrt führt an Kataragama, einem bekannten Pilgerort vorbei (optionaler Stopp). Im Hotel angekommen kannst du dich in den Pool stürzen, entspannen und dein Mittagessen sowie den Ausblick auf den See genießen.
Dann geht es auch schon los zu einem Highlight der Tour: einem Halbtagesausflug durch den Yala Nationalpark. Pack dein Fernglas aus und beobachte die Natur. Der Nationalpark ist das Zuhause von etwa 44 Säugetierarten und sogar über 200 Vogelarten. Mit Geduld, Aufmerksamkeit und ein wenig Glück kannst du zusammen mit dem Ranger wilde Leoparden, Affen, Elefanten, Bären oder Krokodile entdecken!
Da der Park im September und Oktober meist für Wartungsarbeiten geschlossen ist, findet der Ausflug in diesen Monaten im Udawalawe National Park statt, in dem große Herden asiatischer Elefanten beheimatet sind.
Unterkunft: Boutique Hotel
Verpflegung: Frühstück & Mittagessen
Nach dem Frühstück geht es direkt weiter im Programm. Möchtest du noch einmal den Pool in der Morgendämmerung genießen, heißt es also früh aufstehen. Die Reise führt weiter ins Hochland Sri Lankas nach Ella. Das wunderschöne, quirlige Bergdorf ist von grünen Hügeln und Teeplantagen umgeben. Auf dem Weg liegt ein 25 Meter hoher Wasserfall, den du in seiner ganzen Pracht bestaunen kannst.
Bevor es zur nächsten Unterkunft geht, steht noch ein weiteres Highlight Sri Lankas auf dem Plan: die Nine Arches Bridge. Mit etwas Glück kannst du den berühmten Zug bestaunen, der die Brücke mehrmals täglich überquert.
Am Abend genießt du nach einer etwa einstündigen Wanderung den beeindruckenden Ausblick vom Little Adam’s Peak aus. Alternativ kannst du als Wanderfan den bekannten Ellas Rock erklimmen (nicht im Preis enthalten).
Unterkunft: Boutique Hotel
Verpflegung: Frühstück
Optionale Aktivitäten: Ellas Rock erklimmen
Genieße den Sonnenaufgang in den Bergen und starte frisch gestärkt in den nächsten Tag. Von der Ella Railway Station geht es mit dem Zug durch die malerische Landschaft Sri Lankas nach Nanu Oya. Während der drei bis vier Stunden Zugfahrt kannst du die einzigartige Natur bewundern, Teeplantagen und kleine Dörfer erblicken und den Dschungel an dir vorbeiziehen lassen. Mit einer Portion Glück entdeckst du auch ein paar Affen. Die Zugfahrt ist ein wahres Highlight und zählt nicht umsonst zu den schönsten Zugstrecken der Welt.
Du möchtest noch mehr Action und Adrenalin? Dann stürze dich mit Helm, Schwimmweste und Paddel ausgerüstet in den Kelani River. Bei der 60 bis 90-minütigen White Water Rafting Tour (optional, nicht im Preis enthalten) sind Abenteuer und Nervenkitzel garantiert.
Unterkunft: Boutique Hotel
Verpflegung: Frühstück
Optionale Aktivitäten: White Water Rafting Tour
On Tour: 3-4h Stunden Zugfahrt
Heute führt dich die Reise nach Kandy, die heimliche Hauptstadt Sri Lankas. Wenn du möchtest, kannst du deinen Tag mit einem Ausflug in den Botanischen Garten (optional, nicht im Preis enthalten) beginnen und die verschiedensten Bambus-, Orchideen- und Palmenarten bestaunen. Den Tag über kannst du in Kandy diverse handgemachte Schätze entdecken. Probiere verschiedene Teesorten bei einem Besuch in der Teefabrik und lerne etwas über den berühmten Ceylon Tee. Für Modebegeisterte bieten lokale Kleiderläden die Möglichkeit, traditionelle Gewänder für die eigene Garderobe zu bekommen. Sarees für die Frauen und Sarongs für Männer.
Zum Mittagessen geht es in ein Food Court, das von einheimischen Frauen gemeinnützig betrieben wird. Abends hast du bei einer City Tour erneut die Chance, Sri Lankas Kulturhauptstadt zu erleben. Auch erwartet dich ein UNESCO-Weltkulturerbe: der „Sacred Temple of Tooth Relic“, ein bedeutender, buddhistischer Tempel.
Unterkunft: Boutique Hotel
Verpflegung: Frühstück & Mittagessen
Optionale Aktivitäten: Royal Botanical Gardens, Tea Factory und mehr
Von Kandy aus geht es weiter in Richtung Dambulla. Unterwegs legst du einen Stopp bei einem Arts & Crafts Center ein. Hier kannst du einen Einblick in die traditionelle Handwerkskunst (Holzschnitzen, Batik, Seide, Edelsteine, usw.) bekommen. In Dambulla angekommen, geht es weiter zum Obst- und Gemüsemarkt.
Ein lokaler Guide führt dich und die Gruppe durch Hiriwadunna, ein ruhiges, kleines Dorf. Dort kannst du mit dem Boot durch die Sumpflandschaft fahren, bevor ein traditionelles Mittagessen auf dich wartet. Im Hotel angekommen, kannst du den restlichen Tag am Pool entspannen.
Du bist besonders kulturbegeistert? Bei einem Besuch des Golden Cave Tempels in Dambulla (optional, nicht im Preis enthalten) kannst du beeindruckende Höhlen mit Buddha-Skulpturen und bunten Wandmalereien entdecken.
Unterkunft: Boutique Hotel
Verpflegung: Frühstück + Mittagessen
Optionale Aktivitäten: Golden Cave Temple
Früh morgens geht die Reise weiter nach Sigiriya, einer Stadt am kulturellen Dreieck Sri Lankas. Dort liegt der sogenannte „Lion Rock“, ein Monolith, auf dem sich historische Festungsruinen befinden. Du kannst den beeindruckenden Panoramablick genießen und durch die Gärten Sigiriyas schlendern.
Anschließend machst du dich auf den Weg an die Westküste der Insel nach Negombo. Dort warten goldgelbe Strände und Fischer mit ihren traditionellen Segelbooten (Oruwas) auf dich. Beobachte die Einheimischen bei ihrer täglichen Arbeit am Meer und schlendere die Strände Negombos entlang.
Den letzten Abend deiner Reise kannst du zusammen mit deinen neugewonnenen Freunden gemütliche bei Sonnenuntergang am Strand ausklingen lassen.
Unterkunft: Boutique Hotel
Verpflegung: Frühstück
Der letzte Tag auf Sri Lanka bricht an. Nach dem Frühstück geht es mit deinem Transfer zum Flughafen in Colombo, wo der Abschied von deiner Gruppe ansteht. Auf deinem Heim- oder Weiterflug kannst du die Erlebnisse der letzten Tage Revue passieren lassen und in Erinnerungen schwelgen.
Um lange Wartezeiten oder zusätzliche Unterkunftskosten zu vermeiden, empfehlen wir dir, deinen Flug vor 4 Uhr nachmittags zu buchen.
Verpflegung: Frühstück
In den ersten Tagen in Galle bist du mit deinen neuen Travel Buddies in Mehrbettzimmern mit bis zu vier Betten untergebracht. Während der Rundreise schläfst du in Hotels, die fast alle über eine klimatisierte Zimmer und einen Pool verfügen. Einzige Ausnahme ist hier Ella, da die meisten Unterkünfte in dem Bergdorf keine Klimaanlage haben. An diesen Stopps wirst du wärend der Reise übernachten:
Bitte beachte: Die bereitgestellten Bilder sind Beispiele und können von den tatsächlichen Gegebenheiten abweichen.
Mit dem Klick auf "YouTube aktivieren" werden auf deinem Endgerät durch den Dienst "YouTube" (Google LLC, USA) Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Google kann die erhobenen Daten für Werbezwecke auswerten. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, die über kein den Standards der EU entsprechendes Datenschutzniveau verfügen. Weitere Informationen findest du hier.
YouTube aktivieren