Es sind die Geschichten von Reisenden, die einen immer wieder in den Bann ziehen. Abenteuer, die wie außergewöhnliche Märchen klingen – und doch wahr sind. Sie erzählen von der Fahrt zur trockensten Wüste der Welt. Der Begegnung mit einer Horde wildgewordener Alpakas und dem Moment, als man vor dem größten Wasserfall der Erde stand.
Diese Geschichten finden ihren Ursprung in Südamerika. Hier erweitert sich der eigene Horizont. Man erlebt einzigartige Momente, die einen tief im Herzen berühren. Und sammelt unvergessliche Abenteuer, die irgendwann die Enkel ins Staunen versetzen werden.
Nun stellt sich die Frage: Möchtest du weiterhin außergewöhnlichen Abenteuern lauschen oder bist du bereit, deine Kapitel mit eigenen unvergesslichen Momenten zu füllen? Mit unserer Freiwilligenarbeit in Südamerika geben wir dir den Stift in die Hand, damit du die Geschichte deines Lebens schreiben kannst.
Südamerika zählt zu den landschaftlich und kulturell vielfältigsten Reiseregionen unserer Erde. Denn wer hat schon mal seinen heißen Kakao mit Schmelzkäse getrunken? Oder beim Cholita-Wrestling dabei zugesehen, wie sich üppige Damen in Tracht raufen?
Aber auch sonst erwarten dich in Lateinamerika beeindruckende Sehenswürdigkeiten, wie der Machu Picchu, die Iguazú-Wasserfälleb der Nationalpark Torres del Paine, die Salzwüste Salar de Uyuni und noch vieles mehr!
Du willst einen Grund, warum du deine Freiwilligenarbeit in Südamerika machen solltest? Wir geben dir gleich drei!
Mit deiner Freiwilligenarbeit in Südamerika erkundest du in deiner Freizeit abwechslungsreiche Landschaften, wie auf keinem anderen Kontinent: Rauschende Wasserfälle, sagenhafte Salzwüsten, schneebedeckte Hochgebirge, tropische Regenwälder, aktive Vulkane und traumhafte Strände. In Südamerika ist für jeden Freiwilligen die richtige Klimazone dabei!
Die ausgeprägte Natur- und Artenvielfalt macht Freiwilligenarbeit in Südamerika besonders spannend. Die abwechslungsreiche Flora und Fauna reicht in Südamerika vom tropischen Regenwald bis hin zum kargen Hochgebirge. Egal wo es dich hinverschlägt: In Naturschutzgebieten und Tierstationen engagierst du dich für den Tierschutz und arbeitest mit bedrohten sowie verletzten Tieren.
In Südamerika tauchst du während deiner Freiwilligenarbeit in uralte Kulturen ein und verbesserst ganz neben dein Spanisch. Folge gemeinsam Freunden oder Einheimischen den versteckten Pfaden zum Machu Picchu, lerne die Traditionen der Inka hautnah kennen oder entdecke eine andere der vielen besonderen Traditionen in Südamerika.
Südamerika ist ein Kontinent voller bunter Facetten. Mit lachenden Menschen. Flauschigen Alpakas. Tosenden Wasserfällen. Und gastfreundlichen Herzen. Ideal, für Freiwilligenarbeit. Ideal für Abenteurer.
Obwohl die einzelnen Länder so nah beieinander liegen, könnten sie unterschiedlicher nicht sein. Genau wie die abwechslungsreichen Projekte, bei denen deine Hilfe benötigt wird. Je nach Präferenz und Fähigkeit kannst du deine unvergessliche Experience im Projekt wählen:
Du interessierst dich für haarige Tiere, ebenso wie für gefiederte? Dein Herz schlägt für Groß und Klein gleichermaßen? Dann ist eine Freiwilligenarbeit in Südamerika im Tierschutz genau das Richtige für dich. Ob freches Klammeräffchen oder flauschiges Alpaka – viele Tiere in Südamerika sind nach der Rettung aus den Händen von Wilderern oder illegalen Händlern auf deine Hilfe angewiesen.
Welche Tiere dir in der Auffangstation begegnen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zu den Tieren, um die du dich als Freiwilliger im Tierschutz in Südamerika kümmern könntest, gehören:
Während deiner Freiwilligenarbeit in der Auffangstation kannst du vielseitig Verantwortung übernehmen:
Du willst dich aktiv für den Tierschutz einsetzen und ein Projekt mit Tieren unterstützen? Dann engagiere dich mit Freiwilligenarbeit in Südamerika und finde das richtige Projekt für dich:
In Südamerika haben viele Kinder und Jugendliche aus sozial schwächeren Familien meist keinen Zugang zu Bildung. Die Folgen sind wenig, bis keine beruflichen Chancen, welche wiederum in Arbeitslosigkeit, Armut und Gewalt umschlagen.
Um diesen Teufelskreislauf zu durchbrechen, ist mehr Unterstützung für Lehrkräfte in Schulen notwendig. Nur mit ausreichender Bildung haben die Kinder und kommenden Generationen in Südamerika die Möglichkeit, die Welt positiv zu verändern.
Wenn du gerne mit Menschen zusammenarbeitest und dein lehrreiches Wissen mit Kindern teilst, kannst du dich bei einer Sozialarbeit in Südamerika in folgenden Bereichen für die Bildung der Kinder engagieren:
Bereit die Zukunft von Südamerika und vielen benachteiligten Familien positiv zu verändern? Dann unterstütze mit deiner Freiwilligenarbeit die Bildungsprojekte in Südamerika.
Wenn du in Südamerika Freiwilligenarbeit leisten möchtest, ist dein Engagement im Bereich Humanmedizin besonders wertvoll. Denn ein großer Teil der südamerikanischen Bevölkerung kann nach wie vor nicht ausreichend medizinisch versorgt werden.
Fachgebiete, in denen vorwiegend Unterstützung gesucht wird, sind:
Bei jedem Projekt in der Humanmedizin kannst du dich für die Gesundheit der Einheimischen einsetzen. Deine Aufgaben- und Verantwortungsbereiche variieren je nach Kenntnissen und Fähigkeiten:
Du wirst bei medizinischen Hilfsprojekten in Südamerika nicht nur viel Gutes tun, sondern zusätzlich eine Menge lernen und deine Kenntnisse in der Humanmedizin erweitern.
Südamerika ist ein Land voller Vielfalt. Voller lachender Menschen. Voller spektakulärer Naturschätze. Und voller besonderer Tiere.
Damit das auch künftig so bleibt, engagiert sich wayers seit vielen Jahren in Südamerika für mehr Bildung, Gesundheit, Tier- und Naturschutz.
Jedes Projekt, das du mit deiner Freiwilligenarbeit in Südamerika unterstützt, sorgt dafür, dass:
Gründe genug, um deine Sachen zu packen und einen Platz für deine Freiwilligenarbeit in Südamerika zu buchen, oder?
Bist du noch immer unentschlossen, ob deine Reise für die Freiwilligenarbeit nach Südamerika gehen soll? Dann haben wir hier noch ein paar Entscheidungshilfen für dich. Lässt einer der folgenden Punkte dein Herz höher schlagen, bist du bereit für dein Abenteuer in Südamerika.
Und, bei welchem Punkt haben wir dich erwischt? Bereit für dein Abenteuer in Südamerika? Ja, ja oder ja?