Um acht Uhr aufstehen, gemeinsam mit den anderen Freiwilligen im wayers Home frühstücken, in die Schule fahren, den Vormittag mit den Kids spielen, den Nachmittag den Älteren bei ihren Mathe-Hausaufgaben helfen, ab vier Uhr am Karibikstrand sonnen und den Abend mit Freund*innen in einer Strandbar ausklingen lassen – so, oder so ähnlich könnte ein ganz normaler Tag während deiner Freiwilligenarbeit in Costa Rica ausschauen.
Deine Sozialarbeit wird in Costa Rica in Kindertagesstätten stattfinden. Während des Projekts ist vor allem deine Eigeninitiative und Kreativität gefragt. Schule und Kindergarten sind in Costa Rica oft zusammengelegt. Deshalb wirst du mit Kindern allen Alters zu tun haben. Da wird getobt und gebastelt, aber auch Mittagsschlaf gehalten und Hausaufgaben gemacht.
Du unterstützt die Kleinen zudem bei Dingen, die sie selber nicht ganz alleine erledigen können, wie zum Beispiel Anziehen oder Zähneputzen. Sicher wird sich dafür dein Spanisch im Projekt sehr verbessern. Es ist erstaunlich, wie viel man von Kindern lernen kann!
Am Nachmittag kannst du eigenständig auch Aktivitäten und Spiele mit den Kids gestalten, wie z.B, ein Turnprojekt für Kinder. Du kannst mit den Kids verschiedene artistische Turnübungen machen, mit ihnen spielen und dabei selbst wahrscheinlich auch ganz schön ins Schwitzen kommen. Ist dein Spanisch noch nicht perfekt, ist das gar nicht schlimm, denn unsere Teilnehmer*innen absolvieren einen Sprachkurs, bevor das Projekt startet. Die Kommunikation mit den Kolleg*innen und den Kindern wird so viel einfacher, außerdem ist die Sprachschule der perfekte Ort, um dich an deine neue Heimat zu gewöhnen: Cocktailabende, Kochkurse und vieles mehr sorgen für ein angenehmes Rahmenprogramm.
Zu beachten sind die Richtlinien für den Umgang mit Kindern und Jugendlichen
In Puerto Viejo wohnst du im wayers Home zusammen mit anderen Freiwilligen. Schnell wird sich auch bei dir ein WG-Feeling einstellen und in eurer Freizeit könnt ihr Puerto Viejo und Costa Rica erkunden. Direkt am Karibikstrand des kleinen Küstenortes gibt es zum Beispiel unzählige Korallenriffe zu entdecken. Oder ihr schwingt euch aufs Brett und macht einen Surfkurs an einem der Traumstrände der Atlantikküste.
Unterstützung für eure Freizeitplanung findet ihr bei unserem Team vor Ort. Das lernst du direkt nach deiner Ankunft kennen, denn du wirst natürlich vom Flughafen abgeholt. Das Team sucht euch gerne passende Ausflüge zusammen, meistens haben sie auch gute Spartipps! Die Projekte sind ganzjährig geöffnet, außer zu den gesetzlichen Feiertagen.
➜ Begin your journey to happiness!